Zukunftsplan: HOFFNUNG! Weltweiter Gebetstag am Freitag, den 04.03.2022

von 15.00 - 17.00 Uhr, Weltgebetstagsteam vor Ort in der Andreaskirche
um 19.00 Uhr, Online-Gottesdienst auf Bibel TV und YouTube, zuhause mitfeiern

Gottesdienst-Ordnung mit Liedern zum Mitfeiern

(Wiederholungen auf Bibel TV: Samstag, 5. März 2022, 14:00 Uhr sowie Sonntag, den 6. März 2022, 11:00 Uhr)

Weltweit blicken Menschen mit Verunsicherung und Angst in die Zukunft. Die Corona-Pandemie verschärfte Armut und Ungleichheit. Zugleich erschütterte sie das Gefühl vermeintlicher Sicherheit in den reichen Industriestaaten. Jetzt kommen noch die Sorgen über den Angriffs-Krieg in der Ukraine hinzu.

Als Christ*innen jedoch glauben wir an die Rettung dieser Welt, nicht an ihren Untergang! Der Bibeltext Jeremia 29,14 des Weltgebetstags 2022 ist ganz klar: „Ich werde euer Schicksal zum Guten wenden…“

Am Freitag, den 4. März 2022, begehen Menschen in über 150 Ländern der Erde den Weltgebetstag, der dieses Jahr die Situation von Frauen aus England, Wales und Nordirland ins Gebet nimmt. Unter dem Motto „Zukunftsplan: Hoffnung“, sind alle Besucher*innen eingeladen den Spuren der Hoffnung nachzugehen. Mit den drei Schicksalen von Lina, Nathalie und Emily werden Themen wie Armut, Einsamkeit und Missbrauch in den Mittelpunkt gestellt und zeigen wie der Glaube die Hoffnung und das Leben stärkt.

Der Weltgebetstagsgottesdienst wird am 4. März, um 19.00 Uhr auf YouTube und über Bibel-TV übertragen und lädt zum Mitfeiern ein.

Zur Einstimmung in diesen Online-Gottesdienst öffnen Frauen des Weltgebetstags-Teams vor Ort in den Kirchengemeinden Basthorst und Kuddewörde ihre Kirchen (St. Marien, Basthorst ab 12.00 Uhr, Andreaskirche Kuddewörde ab 12.00 Uhr) Von 15.00 – 17.00 Uhr ist in der Andreaskirche das WGT-Team Astrid Köbel-Ohrt, Beatrix Berndt und Brigitt Roschlaub vor Ort.

Besucher*innen, haben dann die Möglichkeit eine Zeit (mit Maske) in der Kirche zu verweilen, die diesjährigen Weltgebetstaglieder zu hören und eine Gebetskerze zu entzünden. Zur Vorbereitung auf den Online-Gottesdienst am Abend erhalten sie schöne Tüten mit Material. Gemeinsam wollen wir Samen der Hoffnung aussäen in unserem Leben, in unseren Gemeinschaften, in unserem Land und in dieser Welt.

Seien Sie mit dabei und werden Sie Teil der weltweiten Gebetskette!

www.weltgebetstags.de