Kuddewörde Taizé als monatliches Angebot

Die Kirchengemeinde Kuddewörde lädt zu regelmäßigen Taizé-Andachten in die Andreaskirche ein. Copyright: Dörte Rausch

Seit dem europäischen Taizé-Jugendtreffén im Jahr 2003/2004 in Hamburg und Umgebung gibt es in der Kirchengemeinde Kuddewörde ein regelmäßiges Angebot an Taizé- Gottesdiensten und Taizé-Andachten. Die Taizégruppe der Kirchengemeinde Kuddewörde, bestehend aus sieben TeamerInnen, plant und führt die geistlichen Angebote durch. Begleitet wird der Taizégesang von Flöten-und Klarinetten- oder Klaviermusik.

Am Sonntag, 25. August 2019, wird in der Andreas-Kirche von Kuddewörde der nächste Gottesdienst in Taizé-Form gefeiert – der an diesem Tag nur mit dem Fahrrad oder zu Fuß erreicht werden kann. Beginn ist um 10 Uhr. Die Möllner Straße in Kuddewörde wird für die Cyclassics Hamburg von ca. 7.50 bis 14 Uhr für den Autoverkehr gesperrt sein wird (Verkehrsinfo-Hotline unter 040/30066070). Die Kirchengemeinde Kuddewörde bittet daher alle Taizébesucher mit dem Fahrrad oder zu Fuß zu kommen. Für Besucher aus der Richtung Grande oder Trittau ist es auch möglich den Weg durch das Billetal über die Billebrücke zu nehmen. Der Billeweg führt direkt an der Andreaskirche vorbei. Im Anschluss an den Taizégottesdienst gibt es die Gelegenheit gemeinsam mit dem Taizé-Team beim Grillstand der Kommune am alten Feuerwehrhaus ins Gespräch zu kommen.

Mindestens einmal im Monat, meistens am letzten Sonntag, erklingt meditativer Taizégesang in der Andreaskirche in Kuddewörde. Der nächste Termin ist am 29. September 2019. Dort wird die Stille in einem Gottesdienst bewusst erlebbar. Eine Besonderheit des Taizégottesdienstes in der Andreaskirche ist: Man kommt um den Altar zusammen, betet still oder mit Worten und kann die Gebetskerze in einer Sandschale abstellen. In der Regel wird daran anschließend das Mahl von Jesus Christus (das heilige Abendmahl/Eucharistie) gefeiert, bei dem sich die TeilnehmerInnen gegenseitig Brot und Wein reichen.

Etwas anders wird „Taizé“ in der Johanniskirche von Köthel gefeiert. Da praktizieren die TeilnehmerInnen die Nacht der Lichter. Ein Kerzenritus bei dem das „Licht der Auferstehung“ unter den TeilnehmerInnen weitergegeben wird. Anschließend kommt man um die Osterkerze zusammen, betet still oder mit Worten und stellt sein Licht unter die Osterkerze. Diese Andacht wird in den dunklen Monaten des Jahres gefeiert (Oktober bis Februar).

Aktuelle Veranstaltungstermine gibt es auf der Website www.kirche-kuddewoerde.de

Quelle: Kirchengemeinde Kuddewörde