Hier schreibt die Kirchen-Biene "Andrea"...

Liebe Friedhofsbesucher,

sicher haben Sie sich schon gewundert, wo wir Bienen geblieben sind.

Der kleine Bienen-Kasten auf dem Friedhof, in dem jede, jeder gern hineinschauen kann, ist nur unser Sommerquartier. Wir gesellen uns über den Winter zu einem grösseren Volk, damit wir mit ca. 10.000 Winterbienen zusammen dann genug Wärme erzeugen können, auch bei Minusgraden.

Wie wir das machen?

Wir rücken ganz eng zusammen, ca. so groß wie ein Handball und die Schwestern in der Mitte zittern mit den Muskeln ihrer Flügel. Wer nicht mehr kann, krabbelt in die Randgebiete und lässt sich ablösen.

Das wichtigste ist, das unsere Königin, die sich in der Mitte befindet, es warm genug hat. Denn sie ist ja die einzige die Eier legen kann (bei uns heißen die Stifte). Sie fängt schon bei Temperaturen über 10°C langsam damit an.

Und wann kommen wir wieder zurück auf den Kuddewörder Friedhof?

Wenn unser Sommerquartier hübsch gestrichen ist, dann ziehen wir Ende März, Anfang April wieder dort ein!

Bis zum nächsten Brief bleibe ich

mit gesummten Grüßen

Ihre Kirchenbiene Andrea