Die Konfirmation: Dazu stehe ich

Woran glaube ich?

Was ist mir wichtig?

Wie will ich leben?

Das sind Fragen, mit denen Jugendliche sich häufig beschäftigen - und es sind Fragen, bei deren Beantwortung der christliche Glaube eine Hilfe sein kann.

Der Konfirmandenunterricht beginnt in der Regel mit 12 Jahren und wird gemeinsam mit der Nachbarkirchengemeinde Basthorst von unserer Pastorin Caroline Boysen und Team gestaltet. Der Unterricht dauert zwei Jahre.

Am Ende gibt es ein großes Fest: Eure Konfirmation!

Bei uns gibt es ein neues, regionales Konfi-Modell.

Hierbei finden die monatlichen Treffen und Ausflüge zur Hälfte in den Gemeinden vor Ort statt und die andere Hälfte gemeinsam mit allen Konfis der Region 4 (d.h. im Wechsel in den Kirchengemeinden Kuddewörde, Basthorst, Sahms, Schwarzenbek und Siebeneichen).

Unser Konfi-Konzept umfasst insgesamt drei Phasen und erstreckt sich auf zwei Jahre:

Erste Phase:

Von August bis Dezember des Startjahres finden unsere Treffen und Aktionen in eurer Konfi-Gruppe vor Ort in St. Andreas Kuddewörde und St. Marien Basthorst statt. Hier habt ihr genug Zeit und Raum, eure Gemeinde und die Menschen vor Ort kennen zu lernen. Die Jugendlichen aus den Gemeinden Basthorst und Kuddewörde bilden eine gemeinsame Konfi-Gruppe.

Unsere Treffen finden monatlich zumeist Samstags von 10 bis 14 Uhr statt, jeweils mit einem gemeinsamen Essen zum Abschluss. Eine Übersicht mit den genauen Terminen erhaltet ihr an unseren Info-Abenden. Eingeladen seid ihr Konfis und eure Eltern zusammen. Hier könnt ihr all eure Fragen stellen und erhaltet eine Übersicht über unsere geplanten Aktivitäten.

In einer ersten Konfi-Einheit, könnt ihr auch gern erst einmal reinschnuppern, ob die Konfi-Zeit etwas für euch ist.

Zweite Phase:

Von Januar und Dezember finden die insgesamt 7 Konfi-Tage an monatlichen Samstagen jeweils von 10-14 Uhr statt, zusammen mit den Jugendlichen, den Pastorinnen und Pastoren der anderen Gemeinden und auch mit der Jugend-Diakonin Tanja Derlin-Schröder aus Schwarzenbek. An den Konfi-Tagen werden wir jeweils intensiv an einem Thema arbeiten, Ausflüge machen und dabei natürlich viel Spaß haben und auch zusammen essen.

Auch unsere gemeinsame Konfi-Fahrt findet in großer Runde mit den Jugendlichen aller fünf Kirchengemeinden statt.

Dritte Phase:

Von Januar bis zur Konfirmation treffen wir uns wieder in unserer Konfi-Gruppe vor Ort in St. Andreas Kuddewörde und St. Marien Basthorst.
Der Abschluss und Höhepunkt eurer Konfi-Freizeit wird euer Konfirmationsgottesdienst sein.

Seid dabei!
Bei Rückfragen wendet euch gern persönlich an die Pastorin >>.

Die Jahrgänge 2010 und 2011 können sich bis zum 07. September 2023 für den Konfi-Jahrgang 2023 (Konfirmation 2025) per Mail oder direkt im Kirchenbüro anmelden. Bitte das Anmeldeformular dafür ausfüllen.

PDF-Anmeldeformular "Konfirmandenunterricht" (zum Ausdrucken)