Kuddewörde „WAS SIND BIENENFREUNDLICHE PFLANZEN?“ – Bienen-Infos auf dem Kuddewörder Friedhof

Am Sonntag, den 28.August 2022, ab 11.00 Uhr, direkt nach dem Taizégottesdienst in der Andreaskirche, (Beginn 10.00 Uhr), findet hinter der Kirche auf dem Kuddewörder Friedhof eine Bienen-Infoveranstaltung für große und kleine Menschen statt. Imkerin Dorothea Tilge und Friedhofsgärtnerin Dörte Rausch zeigen ihre Friedhofs-Bienen in einem Bienenschaukasten hinter Glas, bei dem man wunderbar das Treiben der Bienen beobachten kann.

Doch was brauchen die Honig-Bienen und ihre wilden Schwestern zum Leben und wo holen sie ihren Futternektar? Die bienenfreundlichen Blumen, Sträucher und Bäume kann man vor Ort auf dem Friedhof anschauen und ganz nebenbei an einem Quiz teilnehmen.

Imkerin Doro und Gärtnerin Dörte möchten mit ihren Infos Anregungen für die bienenfreundliche Bepflanzung des heimischen Balkons oder Gartens geben. Denn ca. 50 Prozent unserer heimischen Wildbienen sind bedroht und finden nicht mehr genügend Nahrung. Dabei leisten sie eine unverzichtbare Arbeit für uns. Sie bestäuben etwa 80 Prozent aller Pflanzenarten, die Grundlage unserer Nahrung sind.

Als Christinnen wollen die beiden Frauen ihren Teil zur Bewahrung der Schöpfung beitragen. Sie laden zu einem achtsamen Umgang mit dem Leben ein und hoffen, dass an vielen Orten Gärten des Lebens entstehen, in denen die Vielfalt der Schöpfung mit ihrer reichen Pflanzen- und Tierwelt bewahrt bleibt. Herzliche Einladung zu Taizé-Gottesdienst und/oder Bieneninformation auf dem Friedhof Kuddewörde, Am Brink 2a.